Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
29.06.2015 00:00:45

Tsipras erneuert Bitte um Verlängerung des Hilfsprogramms

   Von Stelios Bouras

   ATHEN (Dow Jones)-- Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras hat am Sonntag die Bitte um eine kurze Verlängerung des Hilfsprogramms für das Land erneuert, um Athen Zeit zu geben, die in der kommenden Woche geplante Volksabstimmung abzuhalten.

   "Ich habe eine Bitte um eine kurze Ausweitung übermittelt", sagte Tsipras in einer im Fernsehen übertragenen Ansprache. Dieses Mal sei die Bitte an die politischen Führer der Euro-Länder und die Chefs von Europäischer Zentralbank, EU-Kommission und Europaparlament gegangen. "Ich erwarte ihre unmittelbare Reaktion auf eine grundlegende Bitte der Demokratie", sagte Tsipras. "Sie sind die einzigen, die so schnell wie möglich, möglicherweise sogar heute Abend, die Entscheidung der Eurogruppe revidieren können."

   In den Verhandlungen über eine Rettung Griechenlands vor dem Staatsbankrott war es am Samstag zu einem offenen Bruch zwischen Athen und seinen Gläubigern gekommen. Das gegenwärtige Hilfsprogramm für das überschuldete Land soll Dienstagnacht auslaufen, nachdem Athen das Angebot der Gläubiger für eine Einigung im Schuldenstreit abgelehnt und ein Referendum mit negativer Abstimmungsempfehlung für den 5. Juli angekündigt hat.

   Die übrigen Euro-Finanzminister hatten am Samstag die Bitte des griechischen Finanzministers Yanis Varoufakis abgelehnt, das Hilfsprogramm wegen des Referendums um einen Monat auszuweiten.

   (Mitarbeit: Andreas Kißler)

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@wsj.com

   DJG/DJN/ank

   (END) Dow Jones Newswires

   June 28, 2015 17:29 ET (21:29 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 29 PM EDT 06-28-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!