05.06.2015 19:09:40
|
Tsipras: Lösung der Finanzkrise Griechenlands so nahe 'wie nie zuvor'
ATHEN (dpa-AFX) - Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras rechnet mit einer baldigen Einigung im Schuldenstreit mit den internationalen Geldgebern. "Wir sind auf der Zielgeraden", sagte Tsipras am Freitagabend im Parlament in Athen. Eine Lösung sei so nahe "wie nie zuvor". Seine Regierung habe einen umfassenden Vorschlag vorgelegt. Dies zeige den "ehrlichen Willen" Athens, die Krise zu beenden. Tsipras forderte die Opposition auf, ihm in diesen letzten harten Verhandlungstagen beizustehen.
Die Vorschläge der internationalen Gläubiger, die EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker ihm diese Woche präsentiert hatte, nannte Tsipras gleichwohl enttäuschend. Diese haben dem Vernehmen nach angeboten, die Sparauflagen für Athen zu lockern, verlangen aber im Gegenzug unter anderem Rentenkürzungen, Privatisierungen sowie Mehrwertsteuer-Änderungen.
Der Regierungschef zeigte sich optimistisch, dass die Partner diese Vorschläge zurücknehmen würden. Athen wolle eine umfassende Lösung, die auch die Frage des griechischen Schuldenbergs regele. "Nach fünf Jahren brauchen wir eine Lösung, die endgültig die Debatte über einen Austritt Griechenlands (aus der Eurozone) beenden wird", sagte Tsipras./tt/DP/jha
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!