16.03.2015 11:35:48
|
Tsipras: Griechenland ist keine Kolonie
ATHEN (dpa-AFX) - Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras pocht im Streit mit seinen Geldgebern auf die Unabhängigkeit und Souveränität seines Landes. "Griechenland ist keine Kolonie. Eine Rückkehr zum Sparprogramm wird es für Griechenland nicht geben", sagte der linke Politiker der Zeitung "Ethnos" (Montagsausgabe).
Zugleich äußerte er sich optimistisch über eine Beilegung der Krise. Es sei bereits ein Weg mit den Partnern im Euroland gefunden worden, damit Reformen umgesetzt werden könnten. Probleme mit der Auszahlung von Gehältern und Renten gebe es derzeit nicht, versicherte er.
Die Geldgeber müssten aber einsehen, dass die Politik der "extremen Austerität nicht nur in Griechenland sondern in ganz Europa gescheitert ist", meinte Tsipras. Wie seine Regierung auf ein Scheitern der Gespräche mit den Geldgebern reagieren würde, ließ Tsipras offen.
Ende der Woche werde er seine europäischen Amtskollegen beim EU-Frühjahrsgipfel ausführlich über die Lage in Griechenland informieren, hieß es in Athener Regierungskreisen./tt/DP/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!