21.05.2014 14:24:49

Triebwerksbauer MTU rechnet mit stabilem Militärgeschäft

SCHÖNEFELD (dpa-AFX) - Trotz sinkender Verteidigungsetats erwartet der Triebwerksbauer MTU Aero Engines ein stabiles Geschäft im Militärsektor. Zwar laufe der Auftrag für den Antrieb des Kampfjets Eurofighter in Europa 2017 aus und es sei kein Anschlussprogramm in Sicht, sagte MTU-Vorstandsmitglied Michael Schreyögg am Mittwoch auf der Luftfahrtmesse ILA in Schönefeld. Der Eurofighter habe aber ebenso wie der Militärtransporter A400M gute Chancen im Exportgeschäft außerhalb Europas. Zudem sei MTU an mehreren Triebwerksprogrammen für US-Militärmaschinen beteiligt.

Das Münchner Unternehmen hofft darauf, dass das Projekt eines europäischen Transporthubschraubers mit dem Antrieb des US-Konzerns General Electric (General Electric (GE)) verwirklicht wird. Daran wäre MTU mit Endmontage, Instandhaltung und Testläufen beteiligt, sagte Schreyögg.

Im vergangenen Jahr kamen 50 Prozent des Umsatzes aus dem Triebwerksbau für zivile Flugzeuge, 37 Prozent aus der Instandhaltung und nur noch 13 Prozent aus dem Militärgeschäft. Die Prognose für das gesamte Unternehmen bleibt nach Worten von Vorstandschef Reiner Winkler unverändert: 2014 werde wie im Vorjahr ein Umsatz von rund 3,75 Milliarden Euro erwartet. Auch das operative Ergebnis soll wie 2013 etwa bei 370 Millionen Euro liegen./brd/DP/edh

Analysen zu MTU Aero Engines AGmehr Analysen

26.02.25 MTU Aero Engines Overweight JP Morgan Chase & Co.
20.02.25 MTU Aero Engines Hold Deutsche Bank AG
20.02.25 MTU Aero Engines Hold Warburg Research
19.02.25 MTU Aero Engines Buy Jefferies & Company Inc.
19.02.25 MTU Aero Engines Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

MTU Aero Engines AG 341,70 2,37% MTU Aero Engines AG