thyssenkrupp Aktie
WKN: 750000 / ISIN: DE0007500001
20.01.2015 15:34:30
|
ThyssenKrupp-Manager muss zunächst nicht für Kartellstrafe aufkommen
Von Hendrik Varnholt
ThyssenKrupp kann das vom deutschen Bundeskartellamt wegen des sogenannten Schienenkartells erlassene Bußgeld einstweilen nicht von einem mutmaßlich beteiligten Manager zurückfordern. Eine entsprechende Klage gegen den Mitarbeiter habe das Landesarbeitsgericht Düsseldorf am Dienstag abgewiesen, berichtete ThyssenKrupp. Ein Jurist des Konzerns bezeichnete es aber als "sehr wahrscheinlich", dass das Unternehmen in einer Revision vor dem Bundesarbeitsgericht Rechtsmittel gegen die Entscheidung einlegt.
Das Landesarbeitsgericht hat nach den Angaben von ThyssenKrupp noch nicht darüber entschieden, ob der beklagte Manager für die Entschädigungen aufkommen muss, die ThyssenKrupp wegen der Beteiligung an Preisabsprachen an Kunden wie die Deutsche Bahn zahlt. Vor einer Entscheidung darüber wollten die Richter die Ergebnisse eines parallel laufenden Strafverfahrens abwarten, berichtete ThyssenKrupp.
Der Stahlkonzern hatte von dem am Landesarbeitsgericht Düsseldorf in zweiter Instanz beklagten Manager ursprünglich 291 Millionen Euro Schadensersatz gefordert. In der Summe enthalten sind das vom Bundeskartellamt festgesetzte Bußgeld von 191 Millionen Euro sowie Entschädigungen an Kunden.
Kontakt zum Autor: hendrik.varnholt@wsj.com
DJG/hev/jhe
(END) Dow Jones Newswires
January 20, 2015 09:24 ET (14:24 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 24 AM EST 01-20-15

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu thyssenkrupp AGmehr Nachrichten
22.05.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: MDAX verbucht mittags Abschläge (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: MDAX gibt zum Ende des Mittwochshandels nach (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Börse Frankfurt in Rot: MDAX am Mittag mit Abgaben (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Börse Frankfurt: MDAX fällt zum Start (finanzen.at) | |
20.05.25 |
MDAX-Handel aktuell: MDAX legt zum Handelsende zu (finanzen.at) | |
20.05.25 |
Börse Frankfurt in Grün: So bewegt sich der MDAX am Nachmittag (finanzen.at) | |
20.05.25 |
Handel in Frankfurt: MDAX am Dienstagmittag stärker (finanzen.at) | |
20.05.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: MDAX legt zum Handelsstart zu (finanzen.at) |
Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen
16.05.25 | thyssenkrupp Hold | Deutsche Bank AG | |
15.05.25 | thyssenkrupp Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
15.05.25 | thyssenkrupp Buy | Baader Bank | |
30.04.25 | thyssenkrupp Hold | Deutsche Bank AG | |
11.04.25 | thyssenkrupp Hold | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
thyssenkrupp AG | 8,66 | 0,56% |
|