25.09.2013 09:41:30

Thyssen-Aktie startet nach Cevian-Einstieg 4,2 Prozent fester

   Der neue Ankeraktionär bei ThyssenKrupp wird von der Börse freudig begrüßt. Die Aktie schießt zum Start des Handels am Mittwoch um über 4 Prozent nach oben und ist klarer Spitzenreiter im DAX. "Es ist schon auffällig, dass ein neuer selbsternannter Ankeraktionär vor einer von vielen befürchteten Kapitalerhöhung bei ThyssenKrupp an Bord geht", betont ein Händler. Cevian sei bekannt dafür, in Unternehmen zu investieren, die aus ihrer Sicht am Markt falsch bewertet werden oder schlicht "nicht angesagt" sind.

   Der Investor halte stets größere Anteile, um als "Activist Shareholder" auch größeren Einfluss auf den Kurs des Unternehmens ausüben zu können. "Das könnte Spekulationen lostreten, dass Cevian den Anteil noch ausbaut", so ein anderer Händler.

   Cevian Capital hat ein Aktienpaket von 5,2 Prozent des Stahl- und Technologie-Konzerns gekauft und dies mit dem langfristigen Potential des Unternehmens begründet. Der Investor verwaltet ein Vermögen von mehreren Milliarden Euro und ist an zahlreichen börsennotierten Unternehmen in Europa beteiligt. Auch in Deutschland ist Cevian kein unbekannter Investor und ist mit 17 Prozent größter Anteilseigner bei Bilfinger Berger.

   ThyssenKrupp leidet in seiner Stahlsparte wie einige Konkurrenten unter einer schwachen Nachfrage. Unter zusätzlichen Spardruck setzen den DAX-Konzern enorme Schwierigkeiten mit zwei Stahlwerken in Amerika. Abschreibungen auf die verlustreichen Anlagen haben das Eigenkapital stark verringert. Das Unternehmen bemüht sich deshalb bereits seit geraumer Zeit um einen Verkauf der Werke in Brasilien und den USA.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/gos

   (END) Dow Jones Newswires

   September 25, 2013 03:10 ET (07:10 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 10 AM EDT 09-25-13

Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen

26.02.25 thyssenkrupp Halten DZ BANK
25.02.25 thyssenkrupp Buy Baader Bank
13.02.25 thyssenkrupp Kaufen DZ BANK
13.02.25 thyssenkrupp Buy Baader Bank
13.02.25 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

thyssenkrupp AG 7,53 4,64% thyssenkrupp AG