Stimmen Sie für BNP Paribas bei den Zertifikate-Awards Austria - seit fast 30 Jahren mit Leidenschaft in Österreich präsent. -w-
04.04.2016 11:10:46

Telekom öffnet ihre Smart-Home-Plattform für andere Anbieter

   Von Archibald Preuschat

   FRANKFURT (Dow Jones)-- Die Deutsche Telekom will vernetzten Wohnungen zu einem weiteren Schub verhelfen. Die auch Smart Home genannte Technologie bietet die Möglichkeit, Heizung oder auch Kaffee- oder Waschmaschine per App auf dem Smartphone von unterwegs fernzusteuern und die Wohnung zu überwachen.

   Die Telekom will ihre eigene Smart-Home-Plattform, die die unterschiedlichen Geräte im Haus miteinander vernetzt, nicht nur offen gestalten, sondern auch anderen Anbietern zur Verfügung stellen. Das kündigte Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden Telekom Deutschland, am Montag auf einer Branchenveranstaltung in Berlin an.

   "Mit den üblichen Insellösungen werden wir den direkten Wettstreit um den Wachstumsmarkt Smart Home mit den internationalen Anbietern verlieren", sagte Hagspihl, der Telekom-Vorstand Niek Jan van Damme auf der Veranstaltung vertrat. So will die Telekom ihre Plattform öffnen, damit andere Unternehmen entsprechende Angebote aufbauen können. Weiterhin stellt die Telekom ihre Technologie komplett anderen Anbietern zur Verfügung, die diese dann unter eigener Marke anbieten können. Ebenso ist die Integration von Technologiepartnern, etwa Herstellern von Kameras, und Vertriebspartnern geplant, so der DAX-Konzern.

   Anwendungen rund um das vernetzte Haus erfreuen sich laut Telekom zunehmender Beliebtheit und seien bereits im Massenmarkt angekommen. Schwachstelle ist allerdings oft die Kompatibilität der vernetzten Geräte. So "spricht" nicht jedes Haushaltsgerät die Sprache des Systems, das sie ansteuert. Mit der offenen Plattform will die Telekom diesem Problem entgegenwirken. Zukünftig solle die Steuerung des smarten Zuhauses sogar direkt über kommende Routermodelle möglich sein, kündigte die Telekom an.

   Die Offerte an potenzielle Partner ist das jüngste Beispiel dafür, wie die Telekom in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen die Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung angehen will. Gemeinsam mit dem chinesischen Technologiekonzern Huawei und weiteren Partnern startete die Telekom im März ein Public-Cloud-Angebot, um insbesondere kleineren und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit zu geben, Daten günstig in externen Rechenzentren zu lagern. Im Februar kündigte die Telekom eine Allianz internationaler Telekom-Unternehmen an, die multinational operierenden Konzernen eine bessere Netzanbindung bieten soll.

   Derweil will die Telekom den Bereich Smart Home genau wie Mobil- und Festnetztelefonie sowie Internet und Internet-TV in ihre Produktfamilie Magenta integrieren.

   Die Deutsche Telekom hat ihre Smart-Home-Plattform vor rund drei Jahren aufgebaut. Mittlerweile zählt die Plattform bereits mehr als 40 Partnerunternehmen, wie Miele, Samsung, EnBW und e-Q3, Kärcher, Logitech, Osram, Philips, Sonos oder Netatmo, so der DAX-Konzern. Neu hinzugekommen sei Gigaset, Hersteller von Festnetztelefonielösungen für Privat- und Geschäftskunden sowie Anbieter von Cloud-basierten Sicherheitslösungen für Smart Home. International werde die Telekom-Technologie vom niederländischen Telekomkonzern KPN und dem österreichischen Energieversorger eww genutzt.

   Kontakt zum Autor: archibald.preuschat@wsj.com

   DJG/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   April 04, 2016 05:00 ET (09:00 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 00 AM EDT 04-04-16

Analysen zu Deutsche Telekom AGmehr Analysen

09:35 Deutsche Telekom Buy Goldman Sachs Group Inc.
20.03.25 Deutsche Telekom Kaufen DZ BANK
19.03.25 Deutsche Telekom Overweight JP Morgan Chase & Co.
10.03.25 Deutsche Telekom Buy UBS AG
07.03.25 Deutsche Telekom Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG 33,71 1,20% Deutsche Telekom AG