Betriebsversammlung 07.01.2014 17:39:00

Telekom-Gewerkschaft geht in die Offensive

Morgen, Mittwoch, findet auf der Messe Wien eine Betriebsversammlung statt, bei auch die Medien informiert werden sollen. Laut heutiger Aussendung nimmt auch der ÖGB-Präsident Erich Foglar teil.

Vom Unternehmen sei am 16. Dezember ein "inakzeptables Angebot" für einen Gehaltsabschluss 2014 vorgelegt worden, hieß es heute. Geht es nach dem Vorstand, dann sollen die Gehälter der rund 5.000 Beamten und die der knapp 4.100 Angestellten erstmals unterschiedlich stark steigen. Dagegen wehren sich die Belegschaftsvertreter. Laut Betriebsratsangaben vom Dezember liegt das Letztangebot bei den Beamten bei 0,7 Prozent, zudem wackeln Zulagen. Den Angestellten bietet die TA dagegen laut Vorstandsangaben eine Gehaltserhöhung, die "gleich hoch wie der heurige Abschluss für die Angestellten der Mitbewerber" ist - das wären 2,3 Prozent.

Dass die bisherigen vier Verhandlungsrunden scheiterten, wird seitens der Telekom Austria bedauert. "Im Sinne des sozialen Zusammenhalts ist es aus unserer Sicht sinnvoll und richtig beim Gehaltsabschluss zwischen dem Angebot für Angestellte und dem für Beamte zu unterscheiden, um die Unterschiede auszugleichen, die aufgrund der Struktur des Beamtengehaltsgesetzes entstehen", so Konzernsprecher Peter Schiefer in einem Statement gegenüber der APA.

(APA) pro/stf

Weitere Links:

Analysen zu Telekom Austria AGmehr Analysen

18.10.23 Telekom Austria buy Baader Bank
20.07.21 Telekom Austria kaufen HSBC
03.05.21 Telekom Austria kaufen HSBC
09.10.20 Telekom Austria kaufen Erste Group Bank
06.10.20 Telekom Austria buy Raiffeisen Centrobank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Telekom Austria AG 7,85 0,64% Telekom Austria AG