Gerüchteküche brodelt 31.03.2014 07:02:00

Telekom könnte Finanzchef bald verabschieden

Das berichtet "Presse" in der Samstagsausgabe. Vom teilstaatlichen Telekomkonzern wird der Bericht nicht bestätigt, aber auch nicht dementiert. "Wir können Spekulationen wie diese nicht kommentieren", ließ Pressesprecher Peter Schiefer der APA wissen.

Im August 2011 hatte der Telekom-Austria-Aufsichtsrat den Vertrag von Tschuden um fünf Jahre bis März 2017 verlängert - es sei denn, der Aufsichtsrat entscheidet, dass seine Bestellung schon zwei Jahre früher endet. Diese Möglichkeit wurde im Vertrag des Finanzchefs vereinbart.

Dem "Presse"-Bericht zufolge habe man sich schon in der letzten Aufsichtsratssitzung auf eine "vernünftige Ausstiegslösung" geeinigt. Demnach soll Tschuden noch bis zur Hauptversammlung am 28. Mai bleiben. Vor allem der Investor Ronny Pecik, der für Großaktionär Carlos Slim im Telekom-Aufsichtsrat sitzt, soll auf eine Ablöse gedrängt haben.

Tschuden ist wegen seiner Dividendenpolitik - die allerdings von den Aktionären abgenickt wurde - und eines missglückten Finanzgeschäfts in der Kritik geraten. Als möglichen interimistischen Nachfolger nennt die Zeitung den A1-Finanzchef Siegfried Mayrhofer.

pro/ham

Weitere Links:

Analysen zu Telekom Austria AGmehr Analysen

18.10.23 Telekom Austria buy Baader Bank
20.07.21 Telekom Austria kaufen HSBC
03.05.21 Telekom Austria kaufen HSBC
09.10.20 Telekom Austria kaufen Erste Group Bank
06.10.20 Telekom Austria buy Raiffeisen Centrobank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Telekom Austria AG 7,76 -0,13% Telekom Austria AG