Telekom Austria Aktie
WKN: 72000 / ISIN: AT0000720008
Ziel ist die Stabilisierung |
21.11.2013 07:06:00
|
Telekom Austria hofft auf Ende von Mobilfunk-Preiskampf
In den vergangenen Jahren hatten die drei österreichischen Mobilfunker - neben der Telekom sind das T-Mobile und "Drei" (Hutchison) - mit Billigangeboten um jeden Kunden gekämpft. Das war zwar gut für die Kunden, die so günstig telefonieren wie kaum sonst in Europa - hat aber die Erträge der Firmen einbrechen lassen.
Nun zeichne sich ein Ende des ruinösen Preiskampfs ab, sagte Tschuden. Die Telekom habe seit April mehrmals die Preise erhöht und hoffe nun darauf, dass die Wettbewerber ähnlich vorgingen. "Wir müssen die Reaktion der Konkurrenz abwarten. Vielleicht ist das Schlimmste im österreichischen Markt vorbei", sagte der Finanzmanager. Auf dem Heimatmarkt erwirtschaftet die Telekom mehr als die Hälfte ihrer Erträge.
Hintergrund für die steigenden Preise ist auch die insgesamt zwei Milliarden Euro teure Versteigerung für neue Frequenzen für schnelleres Internet ("LTE-Auktion"), die die Finanzen aller drei in Österreich tätigen Mobilfunker belastet. Allein die Telekom Austria muss dafür bis vor Weihnachten gut eine Milliarden Euro aufbringen.
Dennoch sei derzeit keine Kapitalerhöhung nötig, bekräftigte Tschuden. "Aber es ist offensichtlich, dass wir bei Zukäufen eine Kapitalerhöhung brauchen würden", sagte er. Derzeit habe die Firma aber keine Übernahmepläne.
Die Zusammenarbeit mit Großaktionär America Movil sei von Beginn an professionell gewesen. Das weitere Vorgehen werde der Konzern des Milliardärs Carlos Slim mit der österreichischen Regierung abstimmen, die den Staatsanteil von 28,4 Prozent kontrolliert. "Was weiter passiert, liegt an diesen zwei Parteien und muss abgewartet werden", sagte Tschuden. America Movil hält rund 25 Prozent der Telekom-Aktien.
(Schluss) stf
ISIN AT0000720008 WEB http://www.telekomaustria.com

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Telekom Austria AGmehr Nachrichten
01.05.25 |
ATX-Wert Telekom Austria-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Telekom Austria-Investment von vor einem Jahr verdient (finanzen.at) | |
30.04.25 |
Zuversicht in Wien: Anleger lassen ATX Prime zum Ende des Mittwochshandels steigen (finanzen.at) | |
30.04.25 |
Aufschläge in Wien: ATX notiert letztendlich im Plus (finanzen.at) | |
30.04.25 |
Schwacher Wochentag in Wien: So entwickelt sich der ATX Prime aktuell (finanzen.at) | |
30.04.25 |
Schwacher Handel: ATX gibt am Mittwochnachmittag nach (finanzen.at) | |
30.04.25 |
Anleger in Wien halten sich zurück: ATX Prime schwächelt am Mittag (finanzen.at) | |
30.04.25 |
Börse Wien in Rot: ATX liegt im Minus (finanzen.at) | |
29.04.25 |
EQS-News: Telekom Austria: A1 Group announces its results for Q1 2025. (EQS Group) |
Analysen zu Telekom Austria AGmehr Analysen
12.02.25 | Telekom Austria buy | Baader Bank | |
18.10.23 | Telekom Austria buy | Baader Bank | |
20.07.21 | Telekom Austria kaufen | HSBC | |
03.05.21 | Telekom Austria kaufen | HSBC | |
09.10.20 | Telekom Austria kaufen | Erste Group Bank |
Aktien in diesem Artikel
Telekom Austria AG | 9,56 | 0,84% |
|