Rund 75 Cent zugelegt |
13.02.2014 17:33:00
|
Telekom Austria: Tarife und Aktienkurs im Steigflug
Mitte Jänner hatte der mexikanische Großaktionär America Movil bekannt gegeben, dass er inzwischen mit 26,8 Prozent die Sperrminorität an der Telekom hält. Der Telekom-Betriebsrat wie auch Branchenbeobachter spekulieren darüber, dass America Movil die Mehrheit an dem Unternehmen erwerben will. Derzeit hält der Staat 28,4 Prozent.
Anfang Februar wurde America-Movil-Vorstandschef Daniel Hajj dann konkreter: "Alle Bereiche der Telekom Austria wollen wir weiterentwickeln und erneuern." Eine unfreundliche Übernahme schloss er aus; "vielleicht" bleibe auch ihr Name bestehen.
Weiters sagte er: "Wir wollen immer mehr, aber am wichtigsten ist, dass wir uns in den Ländern, dass wir das Unternehmen weiter entwickeln. Die Technik muss stimmen, ebenso die Produktivität, damit wir eines der besten Unternehmen in Europa sind."
ÖIAG-Chef Rudolf Kemler ließ zuletzt mehrmals erkennen, die Republik gebe sich mit einer Sperrminorität an der Telekom Austria von 25 Prozent plus einer Aktie zufrieden. Die Staatsholding ÖIAG verwaltet die verbliebenen teilstaatlichen Betriebe Telekom, Post und OMV.
(Schluss) stf/pro
ISIN AT0000720008 WEB http://www.telekomaustria.com
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu America Movil SAB de CV (A)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |