Nach E-Plus-Kauf 15.12.2014 07:05:48

O2 will Qualitätsrückstand schnell aufholen

Spätestens 2017 will die deutsche Telefonica-Tochter die gleiche Netzqualität anbieten können wie die beiden Wettbewerber Telekom und Vodafone. "Wir werden im ersten Halbjahr kommenden Jahres unseren Kunden erste Vorteile aus der Netzfusion zeigen können", sagte Telefonica-Deutschland-Chef Thorsten Dirks dem "Handelsblatt" (Montag). "Wir werden sehr schnell aufholen, was das Netz angeht. In den nächsten zwei Jahren möchten wir auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb sein."

Wegen geringerer Investitionen hatten sowohl O2 als auch E-Plus als Nummer Drei und Vier im deutschen Mobilfunkmarkt in Netzqualitätstests meistens schlechter abgeschnitten als die Konkurrenz. Auch beim Ausbau des schnellen Mobilfunkstandards LTE hinkt der erst vor kurzem fusionierte Anbieter hinterher. Der Anfang Oktober vollzogene Zusammenschluss schaffe jetzt die Voraussetzung zur Aufholjagd, sagte Dirks. Der 51-jährige Hamburger hatte zuvor schon E-Plus geleitet. "Wir brauchen die Skaleneffekte, um an die Investitionen heranzukommen."

/zb

DÜSSELDORF (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Vodafone Group PLCmehr Analysen

09.12.24 Vodafone Group Neutral Goldman Sachs Group Inc.
25.11.24 Vodafone Group Neutral UBS AG
25.11.24 Vodafone Group Equal Weight Barclays Capital
21.11.24 Vodafone Group Buy Goldman Sachs Group Inc.
14.11.24 Vodafone Group Halten DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Telefonica S.A. 3,93 -1,21% Telefonica S.A.
Telefonica Deutschland AG (O2) 2,09 0,10% Telefonica Deutschland AG (O2)
Vodafone Group PLC 0,82 0,10% Vodafone Group PLC