26.09.2014 20:20:48

Technikchef: Weg zur Flughafeneröffnung noch nicht ganz erkennbar

SCHÖNEFELD (dpa-AFX) - Der neue Technikchef am künftigen Hauptstadtflughafen hat in einem langen Brief an die Beteiligten die Probleme des Projekts benannt. Der Weg zur Eröffnung sei "derzeit noch nicht hundertprozentig erkennbar", zitieren die Zeitungen "Bild" und "B.Z." aus dem fünfseitigen Schreiben Jörg Marks'. Der Bausoll sei nicht eindeutig definiert und es fehle teils an guten Fachkräften. Zudem sei das abschließende Konzept der mechanischen Entrauchungsanlage nicht endgültig verabschiedet. Flughafensprecher Ralf Kunkel sagte, dass der Brief an die etwa 100 Projektbeteiligten innerhalb der Flughafengesellschaft und an die externen Partner ging.

Marks, der seit August am Flughafen ist, kritisiert es gebe noch immer unzureichende Baubesprechungen, Zuständigkeiten wechselten häufig. In dem Brief, der der dpa vorliegt, ruft Marks alle Beteiligten auf, nicht zu vergessen, dass sie an der "Rettung der deutschen Ingenieurkunst" beteiligt seien, wie sie in Medien beschrieben werde. Er kündigte an, die Abläufe und Berichterstattung so zu ändern, dass zwischen dem Flughafen, seinen Auftragnehmern und Subunternehmen mehr Verbindlichkeit über das gemeinsame Vorgehen bestehe.

Unterdessen will der Untersuchungsausschuss des Abgeordnetenhauses zum Flughafen-Debakel frühere Technikchefs der Flughafengesellschaft befragen. Für die nächste Sitzung in zwei Wochen werde Thomas Weyer geladen, der heute Finanz-Geschäftsführer am Flughafen München ist, bestätigte der CDU-Abgeordnete Stefan Evers. Dann solle Weyers Nachfolger in Berlin, Manfred Körtgen, aussagen, schließlich der frühere Flughafenchef Rainer Schwarz. Weyer war bis 2008 in Berlin. Körtgen musste nach der geplatzten Eröffnung 2012 gehen, Schwarz Anfang 2013. Die Opposition aus Grünen, Linkspartei und Piratenpartei kritisierte ihre Einladung als verfrüht./bf/DP/mmb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!