28.07.2015 20:02:39

Talanx kappt Gewinnziel und beerdigt klassische Lebensversicherung

HANNOVER (dpa-AFX) - Der Versicherungskonzern Talanx steigt aus dem klassischen Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland aus und kappt im gleichen Zug seine Gewinnprognose. Wegen einer Neuorganisation des Deutschlandgeschäfts werde der Nettogewinn in diesem Jahr statt über 700 Millionen nur 600 bis 650 Millionen Euro betragen, teilte das MDax-Unternehmen (MDAX) mit Marken wie HDI und Neue Leben überraschend am Dienstagabend in Hannover mit. Die Anteilseigner sollen an der erwarteten Dividende jedoch keine Abstriche machen müssen. Der Kurs der Talanx-Aktie reagierte im späten Frankfurter Geschäft zunächst kaum auf die Neuigkeiten.

In der Lebens- und Rentenversicherung will Talanx spätestens ab Ende 2016 nur noch neuartige Verträge mit weniger Garantien anbieten. Konzernchef Herbert Haas will die Lebensversicherungsgesellschaften des Konzerns damit wieder wettbewerbsfähiger machen. Dazu will das Unternehmen in den kommenden Jahren zudem gut 170 Millionen Euro in die Bereiche investieren, um die Betriebskosten langfristig um 70 Millionen Euro zu senken. Talanx reagiert damit auf die steigenden Kapitalanforderungen für Versicherer und die anhaltenden Niedrigzinsen an den Kapitalmärkten./stw/he

Analysen zu Talanx AGmehr Analysen

03.01.25 Talanx Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
13.12.24 Talanx Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
11.12.24 Talanx Kaufen DZ BANK
11.12.24 Talanx Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
10.12.24 Talanx Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Talanx AG 82,25 0,06% Talanx AG