13.01.2016 12:32:49

TUI verhandelt über Verkauf der Hotelbeds Group

   Von Stefanie Haxel

   DÜSSELDORF (Dow Jones)--Der Reisekonzern TUI spricht mit Finanz- und strategischen Investoren über den Verkauf seiner Tochter Hotelbeds Group. Ob auch die schwedische Buyout-Firma EQT Partners angeklopft hat, ließ TUI-Chef Fritz Joussen offen.

   "Ich kann zu einzelnen Interessenten nichts sagen. Mich würde aber wundern, wenn EQT nicht auf der Interessentenliste steht", sagte Joussen am Dienstagabend in Düsseldorf zu Journalisten. Die Schweden sollen laut Medienberichten auch Interesse an dem Schweizer Reisekonzern Kuoni haben, der sich selbst zum Verkauf gestellt hat.

   In der Hotelbetten-Datenbank, die TUI Travel vor einigen Jahren gekauft hatte, können Hotels Bettenkontigente einstellen, die Reiseveranstalter dann abrufen können. Das vermittelte Volumen von Hotelbeds beträgt jährlich rund 2 Milliarden Euro. Das Geschäft läuft gut, gehört für TUI aber nicht zum Kern.

   Ob der Zuschlag am Ende an Private-Equity-Investoren oder Konkurrenten aus der Branche gehen wird, ist TUI egal - nicht aber der Preis. "Wir sind für alle Interessenten offen. Uns ist wichtig, dass das Geschäft bestmöglich bewertet wird. Wer das Rennen macht, werden wir dann sehen", sagte der Manager.

   Der Kaufpreis entspricht einem Multiple des erwarteten operativen Gewinns. Bettenbanken hätten ein sehr viel höheres Multiple als Touristikkonzerne wie TUI. "Eine Konsolidierung dieses Marktsegmentes unter dem Dach der TUI macht daher also nicht wirklich Sinn", so Joussen. Darum werde Hotelbeds vor dem Verkauf ausgegliedert.

   Der TUI-Chef legte Wert auf die Feststellung, dass TUI den Verkauf nicht anstrebe, um seine Bilanz zu stärken. "Wir brauchen den Verkauf nicht für die Bilanz. Wir gehen den Schritt, weil er strategisch für Hotelbeds und für TUI absolut richtig ist", erklärte Joussen.

   Der TUI-Chef rechnet in diesem Segment mit einer Konsolidierung durch Übernahmen und Zusammenschlüsse. Hotelbeds ist mit rund sechs Prozent Marktanteil international Marktführer.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/sha/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   January 13, 2016 06:02 ET (11:02 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 02 AM EST 01-13-16

Analysen zu TUImehr Analysen

15.02.23 TUI Market-Perform Bernstein Research
15.02.23 TUI Sell UBS AG
15.02.23 TUI Underweight Barclays Capital
15.02.23 TUI Hold Deutsche Bank AG
14.02.23 TUI Underperform Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!