Verluste eingedämmt |
10.02.2015 08:20:31
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TUI startet stark ins Jahr und steigert Umsatz
In den drei Monaten zwischen Oktober und Dezember belief sich der operative Verlust, das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA), auf knapp 108 Millionen Euro. Im Vorjahr lag der Fehlbetrag bei gut 141 Millionen Euro. Unterm Strich betrug der Verlust 104,6 Millionen Euro, nach knapp 110 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Der Umsatz kletterte auf 3,54 von 3,36 Milliarden Euro. Analysten hatten einen höheren operativen Verlust und einen etwas niedrigeren Umsatz erwartet. TUI begründete das bessere Abschneiden mit einem besonders guten Geschäft des Bereichs Hotels & Resorts.
In der Touristikbranche sind Verluste im Winterhalbjahr üblich, da Vorauszahlungen für Flug- und Hotelkapazitäten zu leisten sind.
Den Ausblick auf das Geschäftsjahr 2014/15 bekräftigte das Unternehmen. In den zwölf Monaten per Ende September soll das operative Ergebnis um 10 bis 15 Prozent steigen.
Der Hannoveraner Konzern hatte vergangenes Jahr die Fusion mit der britischen Tochter TUI Travel auf den Weg gebracht, die mittlerweile unter Dach und Fach ist. Der Konzern hat sich für London als Hauptbörse entschieden und dürfte vermutlich demnächst aus dem MDAX fliegen.
DJG/kla/mgo
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