Starker Auftakt |
30.12.2013 07:14:30
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TUI peilt nach Frühbucherwelle mehr Rendite an
Allerdings konnte TUI Deutschland keine zusätzlichen Kunden gewinnen, die Profitabilität stieg durch den Verkauf höherwertiger Reisen. "Wir haben etwas an Marktanteil verloren", räumt Clemens im Gespräch mit der FAZ ein. "Das liegt auch daran, dass wir uns aufgrund der Sicherheitslage vorübergehend aus Ägypten zurückgezogen hatten, während andere weiter dorthin geflogen sind", sagte er zur Begründung. TUI hatte nach einem verschärften Sicherheitshinweis des Auswärtigen Amts von Mitte August bis Ende September sämtliche Ägypten-Reisen storniert. Wettbewerber wie FTI oder Schauinsland-Reisen hatten die Entscheidung ihren Kunden überlassen, ob sie nach Ägypten reisen wollten.
Langfristig strebt Clemens an, den Marktanteil von aktuell 18 Prozent auf 25 Prozent zu heben. Die Rendite soll langfristig auf 5 Prozent steigen, schreibt die FAZ. Dafür verschlankt TUI die Strukturen. Bis zum Frühjahr sollen die aktuell 33 Gesellschaften der TUI in Deutschland im Wesentlichen zu zwei Einheiten zusammengefasst werden. Zunächst fallen 80 bis 90 Stellen weg. Auch die Fluggesellschaft TUI Fly soll ihre Kosten senken. "Die Auslastung der Gesellschaft ist mit 95 Prozent im Sommerhalbjahr sehr gut. Das Problem ist, dass wir von anderen Fluggesellschaften Angebote bekommen, mit denen wir unsere Kunden günstiger in den Urlaub bringen können", sagte Clemens.
DJG/raz
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