Erstkurs bei 10,88 Euro 24.10.2014 09:23:00

TLG Immobilien mit durchwachsenem Börsengang

Als sich der Erstnotiz der TLG-Aktie bei 10,88 Euro kurz nach Handelsstart an der Frankfurter Börse bildete, waren keine Freudensprünge angesagt. Bei Anlegern, Großinvestoren und Inhabern machte sich eher Ernüchterung breit. Die erste Kurs lag nur wenige Cent über dem Ausgabekurs von 10,75 Euro. In einem angespannten Börsenumfeld wurde das IPO nicht der Erfolg, den sich die Beteiligten gewünscht hätten. Andere angepeilte Börsengängen fanden allerdings wegen der schwierigen Lage an den Aktienmärkten erst gar nicht statt.

Bereits im Vorfeld war klar, dass der TLG-Börsengang nicht zu den Ereignissen gehören würde, der Anleger besonders positiv im Gedächtnis bleibt. Finanzinvestoren mussten der unsicheren Lage an den Aktienmärkten Tribut zollen. Die Titel des Berliner Immobilienkonzerns wurden am unteren Ende der Preisspanne von 10,75 bis 13,75 Euro verkauft. Das Unternehmen hatte am späten Donnerstagabend mitgeteilt, dass der Emissionspreis bei 10,75 Euro liegen werde. Damit beträgt der Börsenerlös insgesamt annähernd 400 Millionen Euro.

Dem Unternehmen selbst fließen nach Abzug der Emissionskosten etwa 95 Millionen Euro zu. Der Konzern will mit dem Geld aus dem IPO Investitionen und Zuläufe finanzieren. TLG Immobilien hat sich auf die Vermietung, die Verwaltung und die Entwicklung sowie den An- und Verkauf von Immobilien in Ostdeutschland spezialisiert.


Von Markus Gentner

Weitere Links:

Nachrichten zu TLG IMMOBILIEN AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu TLG IMMOBILIEN AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

TLG IMMOBILIEN AG 16,00 0,63% TLG IMMOBILIEN AG