11.07.2013 08:30:30

T-Mobile USA geht mit neuer Taktik auf Kundenfang

   Von Thomas Gryta

   Die amerikanische Mobilfunktochter der Deutschen Telekom kommt mit der Aufrüstung ihres Netzes schneller voran als erwartet. Mit Änderungen bei der Vertragsgestaltung will T-Mobile USA zudem den großen Wettbewerbern Kunden abjagen. Bei einer Veranstaltung am Mittwoch in New York kündigte die Gesellschaft in diesem Zusammenhang eine neue Strategie an.

   CEO John Legere lobte den Erfolg seines Unternehmen und untermauerte dies mit konkreten Zahlen: Mit dem neuen schnellen LTE-Netz wurden inzwischen 157 Millionen Menschen in den USA erreicht. Damit sei das für die Jahresmitte ausgegebene Ziel von 100 Millionen schon deutlich übertroffen worden.

   Zudem sei der Kundenschwund so gering wie noch nie, betonte Legere. Der Kundenzustrom sei indes nicht durch die Einführung des iPhone von Apple im April beflügelt worden. Das Kultgerät stand seinen Angaben zufolge im zweiten Quartal für 29 Prozent der gesamten Smartphone-Verkäufe.

   Große Hoffnungen setzt T-Mobile auf neue Verträge. Mit einem Kundenangebot, das als Upgrade-Programm unter dem Namen "Jump" angepriesen wurde, können Kunden künftig in zwölf Monaten zweimal ein neues Handy bekommen. Voraussetzung dafür ist, dass sie ihr Gerät über einen Vertrag mit T-Mobile finanziert haben. Zudem müssen sie sechs Monate lang an dem Programm teilgenommen haben.

   Ein neues Handy können sie mit dem T-Mobile-Finanzierungsplan erwerben, der eine Anzahlung und monatliche Ratenzahlungen über zwei Jahre vorsieht. Noch bestehende Zahlungsverpflichtungen für das alte Gerät, das abgegeben werde muss, entfallen. Das Programm Jump kostet 10 US-Dollar pro Monat und beinhaltet auch eine Versicherung des Handys.

   Konkrete Geschäftszahlen für die USA nannte T-Mobile aber nicht. Es hieß nur, man habe im Mai in einigen Metropolen Marktanteile hinzugewonnen. Die Quartalszahlen legt das Unternehmen nächsten Monat vor.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/DJN/bam/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   July 11, 2013 02:04 ET (06:04 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 04 AM EDT 07-11-13

Analysen zu Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS) 34,00 2,41% Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)