Symrise Aktie

Symrise für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN DE: SYM999 / ISIN: DE000SYM9999

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
22.11.2013 19:17:35

Symrise nach Stiftung-Warentest-Urteil nur kurz unter Druck

Vorwürfe einer möglicherweise falschen Belieferung von Ritter Sport haben die Symrise-Aktien am Freitag nur kurz belastet. Nachdem die Papiere des Aromen- und Duftstoffherstellers im frühen Handel um bis zu 4,35 Prozent auf 29,93 Euro abgerutscht waren, erholten sich bereits am Vormittag und schafften es bis zum Xetra-Schluss sogar auf plus 1,69 Prozent bei 31,82 Euro. Der MDAX verabschiedete sich 0,31 Prozent höher ins Wochenende.

    Börsianer begründeten die hohen Verluste in der ersten Handelsstunde mit einem aktuellen Bericht bei Stiftung Warentest, der von "Spiegel Online" aufgegriffen wurde und damit auf eine breite Öffentlichkeit stieß. Darin war die Ritter-Sport-Sorte "Voll-Nuss" mit "mangelhaft" bewertet worden, da die Schokolade den chemisch hergestellten Aromastoff Piperonal enthalte. Das Zutatenverzeichnis weise aber nur "natürliche Aroma" aus. Ritter Sport ist Symrise-Kunde.

SYMRISE WEHRT SICH - ANALYST: LABORERGEBNISSE WOMÖGLICH UNPRÄZISE

    Der Aromenhersteller wehrte sich allerdings gegen die Vorwürfe. "Wir haben ein Vorprodukt abgeliefert, welches komplett der Deklaration entspricht. Das sind ausschließlich natürliche Aromen und wir können das auch belegen", sagte ein Sprecher auf Anfrage von dpa-AFX. "Das haben wir Ritter gestern auch schriftlich bestätigt." Er verwies zudem darauf, dass der beanstandete Stoff Piperonal auch natürlich vorkomme.

    Analyst Thomas Maul von der DZ Bank äußerte sich in einem ersten Kommentar ähnlich: Symrise könne nach eigener Auskunft nachweisen, Piperonal auf natürlicher Basis geliefert zu haben, kommentierte er. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass die Laborergebnisse von Stiftung Warentest unpräzise seien. Offensichtlich sei es nicht einfach nachzuweisen, ob das Aroma natürlich sei oder chemisch hergestellt worden sei. Entsprechend habe die zunächst negative Kursreaktion nicht viel Sinn gemacht./fat/rum/zb/mis/he

Analysen zu Symrise AGmehr Analysen

07:05 Symrise Hold Jefferies & Company Inc.
19.03.25 Symrise Overweight JP Morgan Chase & Co.
12.03.25 Symrise Overweight JP Morgan Chase & Co.
14.02.25 Symrise Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
04.02.25 Symrise Neutral Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Symrise AG 89,68 -0,44% Symrise AG