12.09.2013 20:40:35

Supercomputer und E-Flugzeuge: Frankreich stellt Industrieplan vor

    PARIS (dpa-AFX) - Super-Roboter, Zwei-Liter-Autos und Elektro-Flugzeuge: Die französische Industrie soll mit einer Konzentration auf Zukunftstechnologien alte Stärke zurückerobern. Präsident François Hollande präsentierte am Donnerstag 34 "Kampfpläne" für ausgewählte Schlüsselbereiche der Wirtschaft. In ihnen werden Ziele wie die Entwicklung von besonders umweltfreundlichen und leistungsfähigen Antriebstechnologien festgelegt. Neben Zwei-Litern-Autos soll es unter anderem neue Hochgeschwindigkeitszüge und Supercomputer aus Frankreich geben.

    Nach Regierungsangaben werden für die Umsetzung der Pläne bis zu 3,7 Milliarden Euro aus der Staatskasse zur Verfügung stehen. Mit der Strategie hofft die zweitgrößte Volkswirtschaft der EU, einen weiteren Verlust von Arbeitsplätzen und Wettbewerbsfähigkeit abwenden zu können. In zehn Jahren seien zuletzt 750.000 Stellen in der Industrie verschwunden, sagte Hollande. Im Bereich der Robotertechnik konstatierte er einen erheblichen Rückstand auf Deutschland.

    Mit Hilfe der Strategie sollen in zehn Jahren rund 475.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden können. "Das ist eine Basis für den Wiederaufschwung und die Eroberung neuer Märkte", kommentierte Industrieminister Arnaud Montebourg./aha/DP/hbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!