23.01.2015 06:23:52

Südkoreas Wirtschaft mit gedrosseltem Wachstumstempo

SEOUL (dpa-AFX) - Südkoreas Wirtschaftswachstum hat im Schlussquartal 2014 infolge geringerer Staatsausgaben an Tempo verloren. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der viertgrößten Volkswirtschaft Asiens stieg in den Monaten Oktober bis Dezember im Vergleich zum Quartal davor nur noch um 0,4 Prozent. Das geht aus den Zahlen hervor, die die Zentralbank des Landes am Freitag veröffentlichte. Im dritten Quartal war die Wirtschaft um 0,9 Prozent gewachsen.

Im Jahresvergleich zog das BIP im vierten Quartal um 2,7 Prozent an. Das war das langsamste Tempo seit mehr als einem Jahr. Bank-Gouverneur Lee Ju Yeol hatte in der vergangenen Woche neben den geringeren Staatsausgaben auch einen Rückgang beim Verkauf von Mobilgeräten als Grund für ein schwaches Schlussquartal genannt.

Im Gesamtjahr wuchs Südkoreas Wirtschaft den Angaben zufolge um 3,3 Prozent, nach 3,0 Prozent 2013. Obwohl sich das Wachstum des Privatverbrauchs, der Bauinvestitionen und Exporte verlangsamt habe, seien die Ausrüstungsinvestitionen wieder gewachsen, hieß es. Für dieses Jahr erwartet die Bank ein BIP-Wachstum von 3,4 Prozent. Südkorea ist der achtwichtigste Handelspartner der EU. Die EU ist für Südkorea nach China der zweitwichtigste Abnehmer von Waren./dg/DP/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!