18.03.2014 10:33:48

Südkorea öffnet Kasino-Markt für ausländischen Betreiber

SEOUL (dpa-AFX) - Südkorea will erstmals seinen Kasino-Markt für einen ausländischen Betreiber öffnen. Das Tourismusministerium in Seoul teilte am Dienstag mit, einem Joint Venture von Caesars Entertainment aus Las Vegas und dem an der Hongkonger Börse notierten Investor Lippo Ltd. die vorläufige Lizenz für ein ausschließlich für Ausländer betriebenes Kasino zu erteilen. Beide Unternehmen wollen in den nächsten neun Jahren 2,3 Billionen Won (1,6 Mrd Euro) in einen Glücksspiel-Komplex mit Hotels und Einkaufsgelegenheiten auf der unweit von Seoul gelegenen Insel Yongjong in der Nähe des internationalen Flughafens Incheon an der Westküste investieren.

Das Kasino soll bis 2018 entstehen und größer als die 16 im Land bereits bestehenden Spielbanken für Ausländer werden. Die Regierung setzt vor allem darauf, mit einem größeren Angebot mehr Touristen aus China anlocken zu können. Auch sollen tausende von Arbeitsplätzen geschaffen werden. Nach Berichten südkoreanischer Medien zeigen vier ausländische Kasino-Betreiber Interesse, in Südkorea zu investieren. Genting Singapore hatte angekündigt, mit einem chinesischen Investoren einen Spielbank- und Freizeitkomplex für 2,2 Milliarden Dollar auf der südlichen Insel Cheju bauen zu wollen./dg/DP/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!