07.03.2014 11:05:32

Studie: Zahlungsmoral deutscher Unternehmen im Februar deutlich gesunken

    DARMSTADT (dpa-AFX) - Die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen ist einer Studie zufolge auf den tiefsten Stand seit fast drei Jahren gefallen. Der im Auftrag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX erstellte Bisnode-Zahlungsindex fiel im Februar auf 86,94 (Januar: 88,00) Prozent, wie der Wirtschaftsinformationsdienstleister Bisnode am Freitag in Darmstadt mitteilte. Schlechter war das Zahlungsverhalten zuletzt im Mai 2011.

    Der starke Rückgang im Februar sei aber noch kein Hinweis darauf, dass die Zahlungsmoral hierzulande schlecht ist. Der Index befinde sich immer noch auf einem sehr hohen Niveau. Er drückt aus, welcher Anteil der deutschen Unternehmen seine Rechnungen pünktlich oder vorzeitig bezahlt. In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres fiel er jedoch deutlich ab. Der Bisnode-Zahlungsindex wird seit 2010 monatlich veröffentlicht und auf Basis von 600 Millionen Rechnungen und der Auswertung von Daten aus mehr als 700 000 Firmen ermittelt.

    Der schwedische Informationsdienst führt derzeit alle Töchter unter der Marke Bisnode zusammen - darunter in Deutschland D&B und Hoppenstedt. D&B Deutschland ist seit mehr als acht Jahren eine Tochter des schwedischen Unternehmens. Bisnode ist nach eigenen Angaben einer der größten europäischen Anbieter von Wirtschaftsinformationen./zb/fbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!