08.10.2013 11:05:31

Studie: Zahlungsmoral deutscher Unternehmen geht weiter zurück

    DARMSTADT (dpa-AFX) - Die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen ist im September einer Studie zufolge erneut gesunken. Der im Auftrag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX erstellte Bisnode-Zahlungsindex fiel im September auf 88,15 (August: 88,23) Prozent. Der Index ging damit den fünften Monat in Folge zurück, befindet sich aber immer noch auf hohem Niveau. "Trotz des leichten Gefälles zeigt sich die deutsche Wirtschaft mit einer konstant anhaltenden, guten und stabilen Zahlungsmoral", teilte der Wirtschaftsinformationsdienstleister Bisnode am Dienstag in Darmstadt mit.  Der Index drückt aus, welcher Anteil der deutschen Unternehmen seine Rechnungen pünktlich oder vorzeitig bezahlt.

    Der Indikator bewegt sich seit dem Rekordhoch im vergangenen Dezember kaum. Der Bisnode-Zahlungsindex (früher: D&B-Zahlungsindex) wird seit 2010 monatlich veröffentlicht. Er wird auf Basis von 600 Millionen Rechnungen und der Auswertung von Daten aus mehr als 700.000 Firmen ermittelt. Der schwedische Informationsdienst führt derzeit alle Töchter unter der Marke Bisnode zusammen - darunter in Deutschland D&B und Hoppenstedt. D&B Deutschland ist seit mehr als acht Jahren eine Tochter des schwedischen Unternehmens. Bisnode ist nach eigenen Angaben einer der größten europäischen Anbieter von Wirtschaftsinformationen. /zb/she/fbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!