16.01.2015 11:04:48

Zahlungsmoral deutscher Unternehmen erholt sich weiter

DARMSTADT (dpa-AFX) - Die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen hat sich im Dezember einer Studie zufolge weiter erholt. Der im Auftrag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX erstellte Bisnode-Zahlungsindex kletterte leicht auf 86,82 Prozent, wie der Wirtschaftsinformationsdienstleister Bisnode am Freitag in Darmstadt mitteilte. Der Indikator steigt damit den dritten Monat nacheinander. Der Zahlungsindex sagt aus, dass fast 87 von 100 deutschen Unternehmen ihre Rechnungen fristgerecht oder vorzeitig bezahlen.

Der Wert liegt aber noch deutlich unter dem Stand von Ende 2013. Trotz des Rückgangs im Jahresverlauf 2014 ist die Zahlungsbereitschaft jedoch immer noch gut. Zum Vergleich: In den Jahren nach der Finanzkrise war der Index bis auf 80,2 Prozent gefallen. Die Zahlungsbereitschaft in Deutschland befinde sich auf einem sehr hohen Niveau, hieß es in der Studie.

Der Bisnode-Zahlungsindex wird seit 2010 monatlich veröffentlicht und auf Basis von 600 Millionen Rechnungen und der Auswertung von Daten aus mehr als 700 000 Firmen ermittelt. Bisnode ist nach eigenen Angaben einer der größten europäischen Anbieter von Wirtschaftsinformationen./zb/enl/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!