13.12.2016 16:06:44
|
Studie: Rekord bei Kreditvergabe der Banken - Profitabilität gering
Von Christian Grimm
BERLIN (Dow Jones)--Die Kreditvergabe in Deutschland hat ein neues Rekordhoch erreicht. Wegen der Niedrigzinspolitik der europäischen Zentralbank liegt die Profitabilität der Geldhäuser aber auf dem niedrigsten Stand seit der Finanzkrise, wie aus einer Untersuchung der Wirtschaftsberater von Bain & Company hervorgeht. Die Marge im Kreditgeschäft sei auf mittlerweile 1,3 Prozent zusammengeschrumpft.
Unter die Lupe genommen haben die Berater die Bilanzen der 100 größten heimischen Banken. Im ersten Halbjahr 2016 stieg das Kreditvolumen demnach um knapp 2 Prozent auf den Höchststand von 1.024 Milliarden Euro. Insbesondere Großbanken sowie genossenschaftliche Institute und Sparkassen weiteten ihr Engagement aus und führen laut Bain einen knallharten Wettbewerb.
Fortschritte gab es aber laut der Studie zur Halbzeit 2016 auf der Kostenseite. Gerade die Großbanken wollen sich von tausenden Mitarbeitern trennen. Auch der Verwaltungsaufwand gehe zurück. Die Eigenkapitalrendite erreiche im Schnitt immerhin noch 14 Prozent nach Steuern und liege über den Kapitalkosten. "Allerdings darf sich keine Bank trotz zweistelliger Renditen in Sicherheit wiegen", mahnte Christian Graf von Bain. Das Geschäft werde auch in den nächsten Jahren schwierig bleiben.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/chg/jhe
(END) Dow Jones Newswires
December 13, 2016 09:35 ET (14:35 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 35 AM EST 12-13-16

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!