29.10.2013 11:24:31

Studie: Deutscher Autohandel verschenkt Chancen im Internet

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Autohändler in Deutschland verkennen einer Studie zufolge die großen Geschäftschancen des Internets. "Die Kunden sind den Automobilhändlern und Autobanken zurzeit in der Online-Affinität noch voraus", besagt eine am Dienstag in München beim Autogipfel des "Handelsblatts" vorgestellte Studie der Beratungsgesellschaft Ernst & Young. Demnach ist das Netz für Autokäufer bei Fragen zu Finanzierung und Leasing inzwischen mit Abstand der wichtigste Informationskanal - doch die Autohändler und -banken hätten online enormen Nachholbedarf.

    So informierten sich drei von vier Kaufinteressenten bei Fragen zur Autofinanzierung oder Leasing überhaupt nicht mehr beim Händler oder der Autobank, sondern alternativ bei ihrer Hausbank. Oft liege das schlicht am mangelhaften oder fehlenden Angebot. Zudem hätten Vergleichsmöglichkeiten im Netz den Händlern "die Preispolitik aus der Hand genommen". Ähnliches gelte für Angebote der Werkstätten.

    Die Berater betonen, dass der flächendeckende Nachholbedarf auch eine Chance sei. Wenn sich Autobanken und Händler stärker abstimmten und die Onlinekanäle stärkten, könnten sie Marktanteile gewinnen./loh/DP/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!