Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
24.10.2014 16:18:00

Stresstest - Schelling: "Keine Überraschungen", ÖVAG gestresst

Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) rechnet beim aktuellen Banken-Stresstest nicht mit negativen Überraschungen. Durchblicken ließ Schelling am Freitag vor Journalisten, dass die Volksbanken AG (ÖVAG) durchgefallen sein dürfte: "Es gibt eine unter Stress belastete Bank, das ist die ÖVAG - das ist hinlänglich bekannt, das wird keine Überraschung sein."

Bei der teilverstaatlichten ÖVAG habe man ohnehin "proaktiv" Schritte gesetzt, um nicht ein Problem ähnlich der Hypo Alpe Adria zu bekommen. "Das ist alles auf Schiene", sagte Schelling. Ansonsten rechnet er nicht mit Problemen: "Es gibt keinerlei Anzeichen, dass es im Stresstest Überraschungen gibt."

Schelling reagierte damit auch auf Aussagen von ÖIAG-Aufsichtsratschef Siegfried Wolf, der erst gestern etwaige "Vorsorgen" für den Bankenbereich in den Raum gestellt hatte. Schelling kann sich vorstellen, dass Wolf damit die ÖIAG-Bankentochter Fimbag meinte. Gleichzeitig verwies der Finanzminister aber darauf, dass die Fimbag nach dem angestrebten Verkauf der Anteile an der Kommunalkredit keine wesentlichen Beteiligungen mehr halte. "Daher gehe ich nicht davon aus, dass die Fimbag in dieser bestehenden Form eine wesentliche Rolle bei der Restrukturierung der ÖIAG spielen wird", so der Finanzminister. Wolf hatte gemeint, "in der nächsten Zeit" seien beim Bankenthema "sicherlich Vorsorgen zu treffen".

(Schluss) has/phs/ggr

ISIN AT0000755665 WEB http://www.oevag.com http://www.oiag.at http://www.ecb.int

Nachrichten zu immigon portfolioabbau ag Partizipsch.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu immigon portfolioabbau ag Partizipsch.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!