31.10.2014 12:31:49

Streiks bei Amazon gehen in die fünfte Runde

BAD HERSFELD/GRABEN (dpa-AFX) - Am fünften Streiktag haben sich nach Angaben von Amazon weniger Mitarbeiter an dem Ausstand bei dem Internet-Versandhändler beteiligt. Mit Beginn der Frühschicht seien am Freitag weniger als 510 Mitarbeiter in Bad Hersfeld, Rheinberg (NRW) und Graben bei Augsburg in den Ausstand getreten. Am Vortag hatten zur Frühschicht knapp 700 Mitarbeiter die Arbeit niedergelegt, darunter allerdings auch Beschäftigte in Leipzig, wo wegen eines Feiertages am Freitag nicht gestreikt wurde.

An den drei am Freitag betroffenen Standorten beschäftigt das Unternehmen knapp 7500 Mitarbeiter. Die Gewerkschaft Verdi sprach von einer "stabilen Beteiligung" an den Streiks.

In den vergangenen Tagen seien je rund 2000 Mitarbeiter dem Aufruf gefolgt. Zahlen für Freitag wollte die Gewerkschaft am Nachmittag nennen. Grundsätzlich seien alle Beschäftigten der bestreikten Standorte zu dem Austand aufgerufen.

Verdi versucht seit mehr als einem Jahr, Amazon mit Streiks zu Tarifverhandlungen zu den als günstiger gewerteten Bedingungen des Einzelhandels zu bewegen. Das Unternehmen lehnt das ab. Die Gewerkschaft drohte mit weiteren Streiks in der Vorweihnachtszeit.

/rib/DP/stb

Analysen zu Amazonmehr Analysen

06.01.25 Amazon Buy Jefferies & Company Inc.
20.12.24 Amazon Outperform RBC Capital Markets
16.12.24 Amazon Buy UBS AG
16.12.24 Amazon Buy Jefferies & Company Inc.
05.12.24 Amazon Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Amazon 211,75 -0,38% Amazon