03.08.2015 10:35:40
|
Stimmung in griechischen Industrieunternehmen sinkt auf historisches Tief
LONDON (dpa-AFX) - Die Stimmung in den griechischen Industrieunternehmen ist so schlecht wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1999. Nach 46,9 Punkten im Vormonat lag der vom Forschungsunternehmen Markit erhobene Einkaufsmanagerindex im Juli bei nur 30,2 Punkten, teilte Markit am Montag in London mit.
Der Stimmungseinbruch in der griechischen Industrie verdeutlicht laut Chris Williamson, Chefökonom bei Markit, die ökonomischen Folgen der Griechenlandkrise. "Die Auswirkungen der Griechenlandkrise, insbesondere die Bankschließungen, hatten wie zu erwarten war durchschlagende Auswirkungen auf die dortige Wirtschaft", so Williamson.
Demnach sackten die Indizes für Produktion, Auftragseingang, Exportneugeschäft, Beschäftigung und Einkaufstätigkeit auf die tiefsten Werte seit Beginn der dortigen Datenerhebung im Mai 1999. Der Stimmungsindiaktor landete auf einem Allzeittief, noch deutlich unter dem bisherigen Tiefstwert im Februar 2012 bei 37,7 Punkten. Laut Markit hatte diese Entwicklung in Griechenland allerdings keine negativen Auswirkungen auf irgendeinen anderen Industriesektor in der Eurozone./tos/bgf

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!