Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
12.05.2014 14:46:00

Steuern: ÖVP-Senioren für Steuerreform 2016

Der Obmann des ÖVP-Seniorenbundes, Andreas Khol, plädiert für eine Steuerreform im Jahr 2016. Finanziert werden sollte sie mit Reformen, die "mit einigem guten Willen" rechtzeitig umgesetzt werden könnten, so Khol in einer Aussendung. Er fordert einen Eingangssteuersatz von nur noch 20 Prozent, die Gegenfinanzierung durch neue Steuern oder Steuererhöhungen in anderen Bereichen lehnt Khol ab.

Als Reformen wünscht sich Khol die Verländerung der Schulverwaltung, weitere Reformen im Gesundheits- und Pflegewesen, den Abbau von "Steuerprivilegien" und das Ende von "Doppelförderungen". Ein entsprechender Vorschlag für eine Förderreform wäre laut Regierungsprogramm übrigens schon per Ende März fällig gewesen.

Klar gegen Vermögenssteuern sprach sich am Montag einmal mehr auch die Industriellenvereinigung (IV) aus. "Die Diskussion um Vermögenssteuern ist eine rein ideologisch und populistisch getriebene", so Präsident Georg Kapsch in einer Aussendung. Er will die Steuerreform durch Kürzungen bei Pensionen, Verwaltung, Gesundheit und Bildungsverwaltung finanzieren. Hier sind seiner Meinung nach zwölf Mrd. Euro zu holen.

(Schluss) has/ks

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!