23.02.2014 20:07:33

Steinmeier stellt Ukraine wirtschaftliche Hilfe in Aussicht

    BERLIN (dpa-AFX) - Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat der Ukraine nach dem Machtwechsel in Kiew wirtschaftliche Unterstützung in Aussicht gestellt. "Eine Ukraine, die bankrottgeht, die zahlungsunfähig wird, wird eine zu große Belastung sowohl für den großen Nachbarn im Osten wie für die Europäische Union", sagte der SPD-Politiker am Sonntag in der ZDF-Sendung "Berlin direkt".

    Bei dem Telefonat zwischen Kanzlerin Angela Merkel und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin am Sonntag sei es bereits darum gegangen, "nach Wegen und Möglichkeiten zu suchen, die Ukraine wirtschaftlich zu stabilisieren". Er selbst werde diese Woche in Washington Gespräche mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) über die Situation der Ukraine führen, kündigte Steinmeier an.

    Steinmeier, der einen Kompromiss in Kiew selbst mit vermittelt hatte, sagte rückblickend: "Es war der absolut letzte Zeitpunkt, in dem man überhaupt noch eingreifen konnte." Wäre die Woche ohne Verhandlungen zu Ende gegangen, wäre die Situation "ganz ohne Zweifel eingemündet in einen Bürgerkrieg, bei dem die Zukunft einer Ukraine, die beieinanderbleibt, zur Illusion geworden wäre", sagte er./sem/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!