26.08.2013 07:09:31
|
Steinbrück verlangt von Merkel Klartext zu Griechenland - Zeitung
SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück will Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) noch vor der Wahl zu einer klaren Aussage über ein mögliches drittes Rettungspaket für Griechenland zwingen. Der Sozialdemokrat kündigte in einem Interview mit der Südwest Presse vom Montag an, er werde dieses Thema sowohl beim TV-Duell mit der Kanzlerin am kommenden Sonntag wie auch in der letzten Sitzungswoche des Bundestages Anfang September zur Sprache bringen.
Er warf der Bundesregierung vor, sie habe bislang im Wahlkampf "Schlaftabletten verabreicht und zu vertuschen versucht, dass uns die Stabilisierung der Euro-Zone etwas kosten wird". Es sei immer klar gewesen, dass Deutschland "eben doch für Schulden anderer Staaten mit haftet". Wenn es jetzt um ein weiteres Hilfspaket für Griechenland gehe, müsse "Frau Merkel selbst den Bürgerinnen und Bürgern reinen Wein einschenken".
In dem Interview sprach sich Steinbrück auch gegen ein militärisches Eingreifen des Westens in Syrien aus. Er lege in dieser Frage "großen Wert darauf, dass sich Europa abstimmt". Der SPD-Spitzenkandidat begründete seine Ablehnung eines Militärschlags mit der unübersichtlichen Lage in dem Bürgerkriegsland.
DJG/chg
(END) Dow Jones Newswires
August 26, 2013 00:38 ET (04:38 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 38 AM EDT 08-26-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!