13.06.2014 14:44:49

Startup-Geldgeber Index investiert in Berliner Finanz-Dienstleister

BERLIN (dpa-AFX) - In Zeiten niedriger Zinsen setzen Internet-Unternehmer auf grenzüberschreitende Anlagen als Geschäftsmodell. Der internationale Startup-Finanzierer Index Ventures stieg am Freitag bei der Berliner Firma SavingGlobal ein, die Sparern höhere Zinsen durch die Anlage im europäischen Ausland bieten will. Das Anfang 2014 am Markt gestartete Startup bekam in der Finanzierungsrunde insgesamt 7,5 Millionen Euro von Investoren.

Innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums können Sparer grundsätzlich bei voller Einlagensicherung in anderen Ländern investieren, in der Praxis ist es auf eigene Faust umständlich. SavingGlobal wolle diese Nische besetzen, die nicht von klassischen Banken bedient werde, sagte Mitgründer und Firmenchef Tamaz Georgadze. Geld verdienen will SavingGlobal mit Provisionen. Es sei ein Geschäftsmodell mit niedrigen Margen, bei dem man auf hohes Volumen angewiesen sei, räumt Georgadze ein.

Index Ventures, beteiligt unter anderem an der Musikfirma Soundcloud und dem Speicherdienst Dropbox, legte jüngst einen neuen Finanzierungstopf von 400 Millionen Euro auf./so/DP/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!