26.02.2015 09:53:48

Standard Chartered zieht Konsequenzen - Vorstandschef Sands muss gehen

LONDON (dpa-AFX) - Angesichts ihres ungebremsten Abwärtstrends trennt sich die britische Großbank Standard Chartered von ihrem langjährigen Vorstandschef Peter Sands. Der Manager werde das Institut im Juni verlassen, teilte Standard Chartered am Donnerstag in London mit. Nachfolger wird der frühere Chefinvestmentbanker von JPMorgan, Bill Winters. Er soll sich von Anfang Mai an einarbeiten. Zudem muss Asien-Chef Jaspal Bindra Standard Chartered verlassen. Verwaltungsratschef John Peace will im kommenden Jahr sein Amt niederlegen.

Seit fast zwei Jahren sinken die Gewinne der Bank kontinuierlich. Die vor allem in Asien stark präsente Bank leidet unter der Abschwächung des Wirtschaftswachstums in den Schwellenländern. Dies führt zu immer höheren Kreditausfällen. Der globalen Finanzkrise 2007/08 hatte das Institut mit seiner Ausrichtung auf Asien und seine Konzentration auf das klassische Bankgeschäft noch getrotzt und einen Rekordgewinn nach dem anderen erzielt. Doch 2013 ist die Erfolgsserie gerissen.

Vorstandschef Sands versuchte mit einem Sparprogramm das Ruder herumzureißen. Die Bank stößt dabei unrentable Bereiche ab. So trennte sie sich im Schlussquartal 2014 allein von 2000 Beschäftigten. Die Kosten will Sands 2015 um 400 Millionen Dollar drücken. Doch eine Trendwende gelang bisher. Im Hintergrund sollen Großaktionäre wie Singapurs Staatsfonds Temasek und der Vermögensverwalter Aberdeen auf die Ablösung von Sands gedrängt haben.

"Bill ist ein international geachteter Banker und hat die richtige Erfahrung, um die Gruppe in eine neue Wachstumsphase zu führen", sagte Verwaltungsratschef Peace. Sands sagte, dass nun der richtige Zeitpunkt gekommen sei, um die Führung des Konzerns abzugeben./enl/zb

Analysen zu Standard Chartered plcmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Standard Chartered plc 11,77 -2,93% Standard Chartered plc