17.12.2015 11:08:46

Stada kooperiert mit Croma-Pharma im Ästhetik-Bereich

   Von Heide Oberhauser-Aslan

   FRANKFURT (Dow Jones)-- Der Pharmakonzern Stada verstärkt seine Geschäftsaktivitäten im Bereich der dermatologischen Behandlungen. Das im MDAX notierte Unternehmen mit Sitz im hessischen Bad Vilbel will künftig mit der österreichischen Croma-Pharma zusammenarbeiten. Das Familienunternehmen mit 300 Mitarbeitern hat sich auf den boomenden Anti-Aging-Markt spezialisiert und bietet Produkte für non-invasive sowie minimal-invasive ästhetische Behandlungen an. Das Unternehmen stellt unter anderem so genannte Filler zur Faltenunterspritzung an, Gesichtsmasken und Seren als auch Medizinprodukte wie etwa Liftingfäden.

   Die langfristige Kooperation bezieht sich sowohl auf das bestehende Produktsortiment als auch auf die Produktpipeline von Croma-Pharma. Die exklusiven Markenlizenzrechte und weitere Vertriebsrechte für Stada beziehen sich zunächst auf Deutschland, Belgien, Italien, Großbritannien, Schweden, Dänemark, Finnland, Norwegen, Ungarn, Kroatien und Hongkong. In Deutschland und Belgien erwirbt Stada die bestehenden Vertriebsgesellschaften der Croma-Pharma GmbH mit insgesamt fünf Mitarbeitern.

   Stada zahlt für die bestehenden Produkte und die Pipeline von Croma-Pharma sowie die erworbenen Vertriebsgesellschaften einen Betrag im einstelligen Millionen-Euro-Bereich.

   Nach erteilter Zulassung des neuen Wirkstoffs Botulinumtoxin A wird eine weitere Zahlung im einstelligen Millionen-Euro-Bereich fällig. Der Wirkstoff wird derzeit zur Anwendung in der kosmetischen Dermatologie in der klinischen Phase 3 getestet.

   "Die ästhetische Medizin weist weltweit überdurchschnittliche Wachstumspotenziale auf, von denen wir durch den Ausbau entsprechend profitieren wollen", sagte Stada-Chef Hartmut Retzlaff.

   Kontakt zum Autor: heide.oberhauser@wsj.com

   DJG/hoa/kla

   _0-

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

   December 17, 2015 04:47 ET (09:47 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 47 AM EST 12-17-15

Analysen zu STADAmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!