13.05.2016 10:18:46
|
Stada einigt sich mit Active Ownership
FRANKFURT (Dow Jones)-- Der Phamakonzern Stada hat sich mit der aktivistischen Investorengruppe Active Ownership geeinigt und lässt einen geänderten Antrag auf Neubesetzung des Stada-Aufsichtsrates zu. Demnach schlage der Investor drei anstelle von fünf neuen Kandidaten zur Wahl der Anteilseigner im Kontrollgremium vor, teilte der Pharmakonzern am Freitag mit.
"Im Rahmen seines Ermessensspielraums hat der Stada-Vorstand entschieden, das Tagesordnungsergänzungsverlangen zuzulassen, um erhebliche Kosten zu vermeiden, die im Fall einer klageweisen Durchsetzung des Verlangens durch Active Ownership Fund oder der Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung entstehen würden", erklärte das Unternehmen.
Die Investorengruppe, die inzwischen mehr als 5 Prozent an Stada hält, hatte diese Woche mit ihrem Vorpreschen bei Stada für Schlagzeilen gesorgt. Sie will mehr Einfluß auf das Unternehmen gewinnen und hatte den Ergänzungsantrag zur Tagesordnung der Hauptversammlung am 9. Juni an Stada geschickt.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/kla/cbr
(END) Dow Jones Newswires
May 13, 2016 04:18 ET (08:18 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 18 AM EDT 05-13-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!