03.12.2014 10:54:47

Staatsanwaltschaft bestätigt Durchsuchungen bei Airbus

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Staatsanwaltschaft München hat Durchsuchungen beim Airbus-Konzern im Zusammenhang mit Geschäften in Rumänien und Saudi-Arabien bestätigt. Bei den Ermittlungen gehe es um den Verdacht der Bestechung ausländischer Amtsträger sowie der Steuerhinterziehung, teilte die Behörde am Mittwoch mit. Derzeit haben die Ermittler den Angaben zufolge "eine niedrige einstellige Anzahl" an Beschuldigten im Visier. Über die Untersuchungen hatte die "Süddeutsche Zeitung" (Mittwoch) berichtet. Die Razzia soll demnach bereits im Oktober abgelaufen sein und sich auf die Standorte der Airbus Defence und Space GmbH bei München, Manching bei Ingolstadt, Ulm und Friedrichshafen erstreckt haben.

Ein Airbus-Sprecher erklärte, bereits einige Wochen vor den Durchsuchungen, habe es interne Untersuchungen im Konzern gegeben, weil man über die Vorwürfe informiert worden sei. "Selbstverständlich arbeiten wir mit der Staatsanwaltschaft zusammen", sagte der Sprecher. Laut "SZ" sollen in Saudi-Arabien und Rumänien Amtsträger bestochen worden sein, damit die Airbus-Rüstungssparte Aufträge zur Grenzsicherung in Milliardenhöhe erhielt. Der Airbus-Sprecher sagte, es gehe um Geschäfte mit einem Volumen von rund 1,8 Milliarden Euro./csc/DP/stb

Analysen zu Airbus SE (ex EADS)mehr Analysen

26.11.24 Airbus Overweight Barclays Capital
21.11.24 Airbus Hold Deutsche Bank AG
12.11.24 Airbus Kaufen DZ BANK
07.11.24 Airbus Outperform RBC Capital Markets
07.11.24 Airbus Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Airbus SE (ex EADS) 147,08 1,28% Airbus SE (ex EADS)