18.11.2015 12:41:45

Pariser Staatsanwalt macht keine Angaben zu Verbleib Abaaouds

   SAINT-DENIS (AFP)-- Die Behörden haben nach der Erstürmung einer verdächtigen Wohnung im Norden von Paris keine Angaben zum Verbleib des gesuchten Islamisten Abdelhamid Abaaoud gemacht. Der Pariser Staatsanwalt François Molins bestätigte zwar am Mittwoch in Saint-Denis, dass der mutmaßliche Drahtzieher der Anschläge von Paris Ziel des Einsatzes war. Ob sich der 28-jährige Belgier aber unter den Festgenommen oder Toten befindet, sagte Molins nicht.

   Die Ermittlungen hätten den Verdacht nahegelegt, dass Abaaoud sich in einer "konspirativen Wohnung" in Saint-Denis aufhalte, sagte Molins. Bei dem Zugriff von Sondereinheiten sprengte sich eine junge Frau in die Luft. Außerdem wurde dem Staatsanwalt zufolge in der Wohnung ein toter "Terrorist" gefunden, der von "Projektilen und Granaten" getroffen wurde. Insgesamt gab es sieben Festnahmen, wie Molins bestätigte.

   Der Staatsanwalt will sich im Verlauf des Nachmittags erneut zu dem Einsatz äußern. Innenminister Bernard Cazeneuve, der ebenfalls nach Saint-Denis kam, lobte die Sondereinheiten der Polizei für ihren Einsatz. Die Beamten hätten "extrem mutig eingegriffen". Der Anti-Terror-Einsatz ereignete sich fünf Tage nach den Anschlägen von Paris mit 129 Toten und 352 Verletzten.

   Bei dem tödlichsten Anschlag in der Geschichte Frankreichs hatten schwerbewaffnete Attentäter die Pariser Konzerthalle Bataclan, eine Reihe von Bars und Restaurants und das Stade de France attackiert, das in Saint-Denis und damit nicht weit von der am Mittwoch belagerten Wohnung liegt. Zu den Anschlägen bekannte sich die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), sieben Angreifer kamen ums Leben. Gesucht wird mindestens ein weiterer mutmaßlicher Angreifer.

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   November 18, 2015 06:51 ET (11:51 GMT)- - 06 51 AM EST 11-18-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!