Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
18.08.2015 19:49:46

Spanisches Parlament stimmt neuer Griechenland-Hilfe zu

Das spanische Parlament hat dem geplanten dritten Hilfspaket für Griechenland zugestimmt. Die Abgeordneten votierten am Dienstag in Madrid mit großer Mehrheit für das 86-Milliarden-Euro-Paket, zu dem Spanien 10,15 Milliarden Euro beisteuern soll. Die 297 Ja-Stimmen kamen von der konservativen Regierungspartei und den oppositionellen Sozialisten. Lediglich die kleine Partei Izquierda Unida stimmte dagegen.

   Der Bundestag stimmt am Mittwoch in einer Sondersitzung über das Griechenlandpaket ab, das frische Kredite von bis zu 86 Milliarden Euro vorsieht. Im Gegenzug verpflichtet sich Athen zu umfassenden Reformen und Sparmaßnahmen. Neben dem Bundestag müssen noch weitere nationale Parlamente grünes Licht geben. Spanien ist dazu rechtlich eigentlich nicht verpflichtet. Ministerpräsident Mariano Rajoy entschied sich trotzdem dafür, das Abkommen dem Parlament vorzulegen und berief mitten in der Sommerpause eine Sondersitzung ein. Eine Zustimmung galt wegen der Mehrheitsverhältnisse bereits im Vorhinein als sicher.

Dow Jones

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!