30.07.2015 09:18:40

Spaniens Wirtschaft wächst mit Achtjahresrekord

MADRID (dpa-AFX) - Die starke Erholung der spanischen Wirtschaft hält an: Im zweiten Quartal wuchs die viertgrößte Volkswirtschaft der Eurozone zum Vorquartal um 1,0 Prozent, wie das Statistikamt INE am Donnerstag in Madrid mitteilte. Das ist das stärkste Wachstum seit dem ersten Quartal 2007, also seit gut acht Jahren. Bankvolkswirte hatten mit der Entwicklung gerechnet. Im Jahresvergleich betrug das Wachstum 3,1 Prozent.

Die spanische Wirtschaft gehört zurzeit zu den wachstumsstärksten Ländern Europas. Fachleute erklären die starke Konjunkturerholung, die auf einen tiefen Fall nach der schweren Immobilienkrise folgt, unter anderem mit großen Reformanstrengungen etwa auf dem Arbeitsmarkt. Daneben profitiert Spanien von der extrem lockeren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB)./bgf/jkr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!