15.07.2015 14:25:40

Spanien setzt Kongress-Debatte über Griechenland für Mitte August an

MADRID (dpa-AFX) - Im früheren Krisenland Spanien wird das Parlament Mitte August über die neuen Milliardenhilfen für Griechenland debattieren und abstimmen. Wie bei früheren Hilfsprogrammen im Rahmen des Euro-Rettungsschirmes ESM solle es im "Congreso" erneut nicht einfach eine Kommissions-, sondern eine Plenarabstimmung geben, auch wenn diese vom Gesetz im südeuropäischen Land nicht zwingend vorgeschrieben sei. Das bestätigte der konservative Ministerpräsident Mariano Rajoy am Mittwoch vor dem Parlament in Madrid.

Wirtschaftsminister Luis de Guindos erklärte, man erwarte, dass die Eurogruppe bis Mitte August über die neue Hilfe für Griechenland entscheiden werde, "allerdings wohl nicht vor dem 12. oder 13." Die konservative Regierung in Madrid gehe davon aus, dass der spanische Beitrag für die Griechenland-Hilfe bei rund zwölf Prozent liegen werde. Rajoy betonte am Mittwoch, ein drittes Hilfsprogramm für Athen werde von seiner Regierung "total unterstützt", aber nur so lange die Regierung von Alexis Tsipras ihre Verpflichtungen einhält./er/DP/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!