26.03.2014 13:18:51

Spanien: Notenbank sieht Wachstumsaussichten positiver als Regierung

MADRID (dpa-AFX) - Die spanische Notenbank zeigt sich für die Konjunktur optimistischer als die Regierung. Das Wirtschaftswachstum werde sich von 1,2 Prozent im laufenden auf 1,7 Prozent im kommenden Jahr beschleunigen, teilte die Banco de Espana in ihrem am Mittwoch veröffentlichten Monatsbericht mit. Im vergangenen Jahr war die spanische Wirtschaft noch um 1,5 Prozent geschrumpft. Die spanische Regierung geht derzeit lediglich von einem Wachstum von 0,7 Prozent in diesem und 1,2 Prozent im kommenden Jahr aus. Allerdings erwarten Beobachter, dass die Regierung ihre Prognosen am Monatsende anheben wird.

Nach Einschätzung der spanischen Notenbank wird die Inlandsnachfrage in diesem Jahr erstmals seit Beginn der Krise zulegen. Die Notenbank erwartet einen Anstieg um 0,3 Prozent. Die dämpfende Wirkung der Sparpolitik dürfte nachlassen. Gestützt werde das Wachstum zudem durch ein beschleunigtes Exportwachstum. Neben dem günstigeren weltwirtschaftlichen Umfeld dürfte auch die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit die Exporte stützen.

Die Reformen am Arbeitsmarkt und die Lohnzurückhaltung sollten sich dank der Zunahme des Wirtschaftswachstum positiv am Arbeitsmarkt bemerkbar machen, schreibt die Notenbank. Die Arbeitslosenquote sollte daher von 25 Prozent in diesem auf 23,8 Prozent im kommenden Jahr sinken. Im Jahr 2013 hatte die Quote noch bei rekordhohen 26 Prozent gelegen./jsl/hbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!