10.01.2014 09:33:34

Spanien: Industrieproduktion zieht stark an

    MADRID/FRANKFURT (dpa-AFX) - Hoffnungszeichen für die angeschlagene spanische Wirtschaft: Zum Jahresende hin scheint die Industrieproduktion deutlich angezogen zu haben. Wie aus Zahlen der Statistikbehörde INE vom Freitag hervorgeht, stellten die Industriebetriebe im November arbeitstäglich bereinigt 2,7 Prozent mehr Güter her als ein Jahr zuvor. Das ist der stärkste Zuwachs seit Anfang 2011. Allerdings folgt der Zuwachs, der über den Markterwartungen lag, auf einen deutlichen Rückgang im Vormonat. Dieser wurde mit 1,4 Prozent doppelt so stark wie bisher ausgewiesen.

    In den Details finden sich jedoch positive Hinweise. So legte die Produktion von Kapitalgütern, die als Indikator für die Investitionsneigung der Unternehmen gilt, mit 5,9 Prozent kräftig zu. Deutliche Zuwächse gab es auch in der Herstellung von Vorleistungs- und Konsumgütern. Der Energieausstoß war indes rückläufig./bgf/jkr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!