05.06.2015 09:33:40

Spaniens Industrieproduktion legt weiter kräftig zu

MADRID (dpa-AFX) - Spaniens Wirtschaft kommt weiter in Schwung: Im April ist die Industrieproduktion erneut kräftig gestiegen. Die Produktion habe im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,8 Prozent zugelegt, teilte die nationale Statistikbehörde am Freitag mit. Volkswirte hatten zwar einen weiteren Zuwachs erwarten, waren aber nur von einem Plus von 1,5 Prozent ausgegangen.

Außerdem revidierte die Statistikbehörde die März-Daten nach oben. Demnach war die Produktion in den Industriebetrieben um 3,2 Prozent zum Vorjahr gestiegen und nicht wie zuvor gemeldet um 2,9 Prozent. Der März-Anstieg war damit der stärkste seit April 2014.

In der spanischen Industrie legte die Fertigung im April im Jahresvergleich bereits den 14. Monat in Folge mehr oder weniger stark zu. Nach einer tiefen Rezession im Zuge der Euro-Schuldenkrise gewinnt die spanische Wirtschaft immer stärker an Fahrt. Auch dank tiefgreifender Strukturreformen zeigen sich in der viertgrößten Volkswirtschaft der Eurozone mittlerweile mit die stärksten Wachstumsraten im gemeinsamen Währungsraum./jkr/bgf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!