Sorge um Kapital |
24.04.2014 10:50:00
|
Investoren drängen Deutsche Bank wohl zu weiterer Kapitalerhöhung
Ende 2013 kam die Deutsche Bank auf eine harte Kernkapitalquote von 9,7 Prozent. Im Vergleich zu dem Wert von 5,9 Prozent zwei Jahre zuvor ist das zwar eine von Analysten durchaus anerkannte erhebliche Verbesserung. Allerdings liegt das Institut verglichen mit den wichtigsten internationalen Konkurrenten mittlerweile wieder im hinteren Viertel.
Zudem drohen neue Belastungen wie die verschärften Regeln der Aufseher, die künftig für Anlagen in den Büchern des Instituts mehr eigenes Kapital fordern. Das dürfte die Deutsche Bank laut JPMorgan-Analyst Kian Abouhossein allein 2,2 Milliarden Euro Kapital kosten. Zudem muss das Institut sein US-Geschäft künftig mit mehr Kapital unterlegen. Auch mit der Aufarbeitung von Altlasten sind Investoren dem Bericht zufolge unzufrieden.
Bekannt ist bereits, dass die Bank demnächst rund fünf Milliarden Euro durch die Ausgabe von speziellen Anleihen einsammeln will, die im Krisenfall in Eigenkapital umgewandelt werden können oder ganz verfallen. Bislang wartet das Institut noch auf die genaue gesetzliche Regelung für diese Papiere in Deutschland. Der deutsche Branchenprimus legt in der kommenden Woche Zahlen fürs erste Quartal vor./enl/zb/kja
LONDON (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Deutsche Bank AGmehr Nachrichten
14.03.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: DAX zum Ende des Freitagshandels auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
14.03.25 |
Handel in Frankfurt: LUS-DAX zum Ende des Freitagshandels mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
14.03.25 |
Freitagshandel in Frankfurt: nachmittags Gewinne im LUS-DAX (finanzen.at) | |
14.03.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: Das macht der DAX am Freitagnachmittag (finanzen.at) | |
14.03.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: LUS-DAX im Plus (finanzen.at) | |
14.03.25 |
XETRA-Handel: DAX notiert am Mittag im Plus (finanzen.at) | |
14.03.25 |
EQS-CMS: Deutsche Bank AG: Release according to Article 50 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) | |
14.03.25 |
EQS-CMS: Deutsche Bank AG: Veröffentlichung gemäß § 50 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung (EQS Group) |
Analysen zu Deutsche Bank AGmehr Analysen
13.03.25 | Deutsche Bank Outperform | RBC Capital Markets | |
10.03.25 | Deutsche Bank Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
07.03.25 | Deutsche Bank Kaufen | DZ BANK | |
05.02.25 | Deutsche Bank Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
31.01.25 | Deutsche Bank Overweight | Barclays Capital |
Aktien in diesem Artikel
Deutsche Bank AG | 22,23 | 4,66% |
|