28.05.2015 14:07:40
|
Softwarehersteller Compugroup arbeitet mit US-Rehadienstleister zusammen
KOBLENZ (dpa-AFX) - Der Ärztesoftwarehersteller CompuGroup hat einen Kooperationsvertrag mit dem amerikanischen Gesundheitsdienstleister Weston Group geschlossen. Wie das im TecDAX notierte Unternehmen am Mittwoch mitteilte, sollen gemeinsam IT-Lösungen für den Reha-Markt entwickelt werden.
Die Partnerschaft umfasse Produktentwicklung, Markteinführungsstrategie und Vertrieb. Compugroup-Chef Frank Gotthardt erwartet daraus einen "jährlichen Umsatz in Millionenhöhe". Compugroup erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 515 Millionen Euro.
Das Unternehmen verspricht sich viel von der elektronischen Gesundheitskarte, die die Digitalisierung der Medizin in Deutschland vorantreiben soll. Am Mittwoch hatte das Bundeskabinett einen Entwurf für das sogenannte "E-Health-Gesetz" auf den Weg gebracht. Damit sollen in den kommenden drei Jahren die technischen Voraussetzungen geschaffen werden, dass medizinische Daten künftig elektronisch übermittelt werden. Geplant ist die elektronische Gesundheitskarte schon seit Jahren - bislang mangelte es allerdings an der Umsetzung./hosvak/men/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!