02.12.2014 10:35:48

Laut Sofia eine offizielle Stellung aus Russland zu South Stream

SOFIA (dpa-AFX) - Bulgarien hat noch keine Stellungnahme aus Russland über die Aufgabe des South-Stream-Projekts erhalten. "Es liegt bislang keine offizielle Haltung Russlands vor", sagte die bulgarische Vize-Ministerpräsidentin Meglena Kunewa am Dienstag in Sofia. Auf bulgarischer Seite gebe es daher nichts zu kommentieren, meinte die Juristin Kunewa. Bulgarien sei allerdings dafür, dass es ein "wirtschaftlich günstiges Projekt gebe und das EU-Recht (dabei) eingehalten werde", sagte die frühere EU-Kommissarin.

Dies ist die erste Reaktion der neuen Mitte-Rechts-Regierung in Sofia auf die Ankündigung des russischen Präsidenten Wladimir Putin vom Montag, dass Russland die geplante South-Stream-Pipeline für Erdgas nach Ost- und Mitteleuropa aufgeben will. Putin warf dem einstigen Ostblockland Bulgarien vor, das South Stream-Projekt zu blockieren.

Bulgarien hatte nach Bedenken aus Brüssel die Vorbereitung für den Bau des bulgarischen Abschnitts der South-Stream-Pipeline auf Eis gelegt, bis das Projekt im Einklang mit den EU-Regeln gebracht werde. Auch fast acht Jahre nach dem EU-Beitritt hängt das einst kommunistsiche Balkanland fast komplett von russischen Gaslieferungen ab./el/DP/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!