06.08.2014 08:06:48

Sky Deutschland rechnet mit Sprung beim operativen Gewinn

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Sky Deutschland rechnet im bereits laufenden Geschäftsjahr 2014/15 mit einem deutlich steigenden operativen Gewinn. Zudem soll bei der Kundenzahl die Marke von 4 Millionen übersprungen werden und damit auch der Umsatz stark steigen. Beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) wird im bis Ende Juni 2015 laufenden Geschäftsjahr ein Wert zwischen 80 und 110 Millionen Euro erwartet, wie der zum Reich von Medienmogul Rupert Murdoch gehörende Bezahlsender am Mittwoch in München mitteilte. 2013/14 war dieser Wert um 127 Prozent auf 29 Millionen Euro gestiegen.

Da Sky Deutschland erst vor kurzem das Geschäftsjahr auf Juli bis Ende Juni umgestellt hat, könnte die erstmals abgegebene Gewinnprognose am Markt für Enttäuschung sorgen. Die von der Nachrichtenagentur Bloomberg erfassten Schätzungen hatten eine hohe Spannweite. Viele von ihnen lagen über dem jetzt von Sky Deutschland ausgerufenem Ziel.

Die Kundenzahl soll bis Ende Juni 2015 um 400.00 bis 450.000 und damit bis auf rund 4,2 Millionen steigen. Dies werde auch zu einer hohen Steigerung beim Gesamtumsatz führen. Im vergangenen Geschäftsjahr kletterte der Erlös um 16 Prozent auf 1,66 Milliarden Euro. Eine Prognose für das Nettoergebnis gab Sky-Deutschland-Chef Brian Sullivan nicht ab. 2013/14 stand unter dem Strich ein Minus von 150,5 Millionen Euro und damit etwas mehr als vor einem Jahr.

Murdoch bündelt derzeit seine Bezahlsender in Europa. Sky Deutschland wandert dabei von einem Murdoch-Unternehmen in das andere - vom US-amerikanischen Film- und Fernsehkonzern 21st Century Fox zum britischen Pay-TV-Sender BSkyB. Auch Sky Italia soll unter das Dach des britischen Konzerns kommen. Murdoch erhofft sich für das Pay-TV-Geschäft Wachstumsimpulse und Spareffekte. BSkyB übernimmt auf jeden Fall den 57-prozentigen Anteil von Sky Deutschland, der aktuell bei 21st Century Fox liegt./zb/fbr

Analysen zu Sky Deutschland AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!